HELLO
ATELIER
TÜRKE
Was wir anderen zurufen, gilt selbstverständlich auch für uns. Als wir zu zwei Tagen Atelier Türke Open House einladen, ist genau das unsere Motivation: Die Marke Atelier Türke erlebbar machen. Zeigen, wer wir sind, was wir tun und wie wir arbeiten.
Und noch etwas: Wir wollen unsere Kunden begeistern, inspirieren und ermutigen. Schaut her, so bringt auch ihr eure Marke zum Strahlen. Sei es analog oder digital.
DO IT
Ab ins Rampenlicht! Vorbild für unsere Veranstaltung war das Format „Messe + Marke“, unsere erste Hausmesse, die im Jahr 2020 in der Pandemie unter erschwerten Bedingungen stattfand. Jetzt im Jahr 2023 angekommen, frei von allen Einschränkungen, der perfekte Zeitpunkt, um unsere Kunden zur zweiten Auflage einzuladen. Messe + Marke vol.2. - Das Grobkonzept stand: In etwa so wie der Vorgänger - nur ganz anders und neu!
Wir hängen uns voll rein. Die Planung einer Hausmesse ist zeit- und arbeitsintensiv. Bei der Konzeption stellen wir die wichtigen Themen unserer Kunden in den Vordergrund. Die Messe + Marke vol.2 wird unter dem Motto "Let your brand shine" stehen. Wir zeigen mit interaktiven Präsentationen unsere Leistungen an verschiedenen Erlebnisstationen. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden einen wichtigen Mehrwert mit Vorträgen zu relevanten Marketingthemen - selbst in der Mittagspause. Beim „Delicious Learning“ mit Fingerfood informieren wir zum Thema „Hausmesse“. Die meisten Sprecher kommen aus unseren eigenen Reihen. Zu den Panels, die am Spätnachmittag die Vortragsreihe abschließen, laden wir fachkundige Gäste ein.
Führungen durch unser Basislager sind Teil des Programms mit Mehrwert: Sie geben nicht nur Einblick, wo die kreativen Highlights für die Kunden entstehen. Walk your talk: Am eigenen Beispiel zeigen wir, wie Marke auch bei uns im Basislager erlebbar wird.
Vier der fünf Stationen, die unsere Leistungsbereiche darstellen, sind in großen Kuben untergebracht. An den Seitenwänden informieren beleuchtete Stoffdrucke. In und um die Kuben platzieren wir Monitore, zeigen Referenzen, bereiten Muster zum Anfassen vor, animieren zum Mitmachen. An konkreten Beispielen demonstrieren wir, wie Transformation gelingt.
Einzig den Bereich Digital & Motion lagern wir aus den Kuben aus. Das hat einen guten Grund: Unser Medientechnik-Partner, ICT AG, präsentiert auf unserer Hausmesse neben einem OLED- Monitor, LED-Stelen auch eine große LED-Säule. Eine Neuheit, die bei uns genau richtig platziert ist, um ein fulminantes Feuerwerk mit Animationen und digitalen Referenzen zu zünden.
Ebenfalls ein wichtiger Teil unseres Raumkonzepts für die Hausmesse, sind die Bereiche, wo unsere Besucher sich austauschen, chillen, essen, trinken und zu den Vorträgen Platz finden sollen.
Die Ausstattung folgt dem Event Corporate Design, das mit unserem neuen Atelier Türke Design zu einer starken Einheit verschmilzt.
Neben unserem Medientechnik-Partner ICT AG, nutzt auch unser Partner für Veranstaltungstechnik die Chance, sich beim Atelier Türke Open House aktiv zu präsentieren. Light & Sound fährt alles auf, um unsere Veranstaltung zwei Tage lang mit Licht und Ton perfekt in Szene zu setzen und zu betreuen. Dass das Können unserer geschätzten Partner weit über die medientechnische Betreuung von Veranstaltungen hinausgeht, wissen wir längst:
Light & Sound baut auch in unserem Messelager ein Set auf mit Audio- und Videotechnik, um von dort aus live ins Panel zu übertragen. Die professionelle Leistung der Medientechnik und Veranstaltungstechnik erfordert vollen Einsatz. Wir sind stolz darauf, leistungsfähige Partner an unserer Seite zu haben.
Pünktlich zur Hausmesse gehen wir mit unserer brandneuen Website an den Start. Mit dem Relaunch einher geht das neue Corporate Design von Atelier Türke. Damit werden wir unserer Weiterentwicklung grafisch und in der Aussage gerecht. Alle Neuerungen fließen ein in das Event-Design. „Let your brand shine“ – der auffällige, kräftige Gelbton auf schwarzem Hintergrund setzt perfekt um, was wir mit unserem Aufruf aussagen.
Mit einem Mix aus digitalen und analogen Kommunikations- und Werbemaßnahmen steht die Hausmesse einer „normalen“ Messe in nichts nach. Bei der Einladung zu unserem Open House setzen wir gezielt auf das haptische Erlebnis. Auf hochwertigem Papier gedruckt verschicken wir das außergewöhnliche Format per Post. Über den QR-Code auf der Print-Einladung leiten wir den Empfänger gezielt auf die Event-Landingpage mit allen wichtigen Informationen und dem Anmeldeformular. Während des Events liegen gebrandete Bierdeckel mit QR-Code aus, der direkt auf unsere neue Website führt. Banner, Präsentationsfolien, Intros, Animationen und Schilder lassen beim Besucher keinen Zweifel darüber aufkommen, wo er sich befindet. Willkommen in der Atelier Türke-Welt. „Let your brand shine!“ – unseren eigenen Aufruf befolgen wir konsequent.
Wissen teilen und Wissen tanken braucht Energie. Rund um die Uhr brummt der Kaffee-Vollautomat. Dazu steht ein ausgewähltes Catering bereit, das mit einem Frühstück Starthilfe in den Tag gibt, zur Mittagszeit die Energiereserven auffüllt und abends Ausdauer mit einem warmen Dinner belohnt. Zeit für den DJ, das Set anzuwerfen.
Die Sounds sorgen für gute Vibes, während ein reger Austausch stattfindet. Auch das ist ein wichtiger Teil des Gesamtkonzepts: gemeinsam einen langen, intensiven Tag in lockerer Atmosphäre entspannt ausklingen lassen.